Finance Manager  – Dipl.-Betriebswirt  (m/w/d) – Nr. 1522

Unser Mandant ist der weltweit führende Anbieter für Dichtungslösungen. Für den Raum Bodensee suchen wir zum schnellst möglichen Zeitpunkt einen versierten, fachlich und menschlich überzeugenden

Finance Manager  – Dipl.-Betriebswirt  (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS sowie für das Konzernreporting der Gesellschaft
  • Hauptansprechpartner für ext. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Verantwortung für strategische und operative Finanzplanung
  • Sicherstellen der Einhaltung aller steuerlichen Verpflichtungen, insb. der Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer
  • Beratung der Geschäftsführung in Finanzfragen
  • Erstellung von Margen- und Profitabilitätsanalysen
  • Verantwortung für Bankangelegenheiten (z.B. Upload/Eingabe Auszahlungen, Zugriffsverwaltung und weitere administrative Themen) sowie Liquiditätssicherung
  • Sicherstellung der Compliance mit gesetzlichen (z.B. handelsrechtlichen und steuerrechtlichen) und internen Standards
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Buchhaltungsteams
  • Planung und Durchführung von Inventuren

Ihr Profil: 

  • BWL-Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling bzw. vergleichbare Ausbildung sowie 4-5 Jahre einschlägige Controlling- und / oder Finanzplanungs- sowie Analyseerfahrung
  • Fachkenntnisse aus den Bereichen operatives/strategisches Controlling und Kostenrechnung
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel und Microsoft Office sowie gängigen Buchhaltungssystemen
  • Großes Organisationsvermögen und schnelle Anpassung an Veränderungen
  • Fähigkeit zur Analyse und ergebnisorientierte Lösung von Problemen
  • Ausgeprägtes Verständnis und Affinität zu informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Prozessen und Zusammenhängen
  • Eigeninitiative sowie teamorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Mandant bietet:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Bezahlung nach Tarifvertrag Chemie West
  • Teamorientiertes Arbeiten und eine intensive Einarbeitung
  • Ansprechende Sozialleistungen & 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie extra Urlaub durch Zukunftstage

.

Bei Interesse beantworten wir auch gerne alle Ihre Fragen telefonisch unter +49-9438-9419231 oder 35. Unser Geschäftsführer, Herr Dipl.-Ing. Peter Kouril, freut sich sehr über Ihren Anruf.

Gerne können Sie uns auch direkt per Mail Ihre kpl. Bewerbungsunterlagen (CV- Zeugnisse -Zertifikate- in 3 getrennten PDF- Dateien) zukommen lassen: pks@pks-personalberatung.de  – wenn Sie uns zusätzlich Ihre Telefonnummer überlassen, rufen wir Sie gerne zu einem Ihnen angenehmen Zeitpunkt zurück.

Wir bedanken uns sehr für Ihr Interesse – und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

PKS- Personalberatung. e. K.
Barbara Kouril-Schlager
Tel: 09438/9419231 oder 35

Mobil: 0170 2722455
pks@pks-personalberatung.de
www.pks-personalberatung.de